Alle Beiträge

DTU-Duathlon-Meisterschaft in Alsdorf: ein Wettkampf mit Licht und Schatten

Verfasst von Fan Tübinger Triathlon Szene *
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
1 400

Bereits zum dritten Mal fand am Sonntag, 29. April, die Deutsche Duathlon-Meisterschaft in Alsdorf statt, nun erstmals als Teil der renommierten World-Series „Powerman“. Damit ist Alsdorf jetzt einer von 17 Orten geworden, die zur Weltserie gehören.

Dementsprechend war auch der Teilnehmerkreis international und geografisch sehr breit gestreut. Auch zwei Triathletinnen vom Post SV Tübingen haben den weiten Weg auf sich genommen, um ihre Form in der noch sehr jungen Saison auf die Probe zu stellen:
Ruth Elbeshausen (AK4) und
Lisa Janko (AK1)
.

Beide starteten beim Wettkampf Powerman Short, bei dem folgende Distanzen zu bewältigen waren: 10 km Laufen – 40 km Rad – 5 km Laufen.

 

Neben Ruth und Lisa haben sich weitere ca. 70 Damen dieser Herausforderung gestellt. Um 13:30, bei 13 Grad und leichtem Regen fiel der Startschuss. Die routinierte Ruth Elbeshausen hat den ersten Abschnitt super gemeistert und im vorderen Mittelfeld abgeschlossen. Für Lisa Janko lief die erste Disziplin anders als erwartet: gut angefangen, hatte sie ab km 4 mit Krämpfen im Oberschenkel zu kämpfen, so dass es für sie ab dann nur noch schleichend weiterging und sie nach und nach die meisten Teilnehmerinnen an sich vorbei ziehen lassen musste (Frodo lässt grüßen).

2 420
DTU-Duathlon-Meisterschaft in Alsdorf
4 420
DTU-Duathlon-Meisterschaft in Alsdorf
3 420
DTU-Duathlon-Meisterschaft in Alsdorf

Doch Aufzugeben war für sie die allerletzte Option, schließlich möchte man als Triathlon-Anfänger aus jedem Wettkampf möglichst viel mitnehmen und lernen. Nach ein paar Dehnübungen in der Wechselzone ging es vorsichtig auf dem Rad weiter, mittlerweile auf trockener Straße und bei Sonnenschein. Ruth war zu dem Zeitpunkt bereits beim Umsetzen ihres Plans auf dem Rad, was sie ebenfalls souverän geschafft hat.

5 640
DTU-Duathlon-Meisterschaft in Alsdorf
Für Lisa lief es auch zunehmend besser, die Krämpfe haben nachgelassen, und die beiden Tübingerinnen gingen fast zeitgleich wieder auf die Laufstrecke. Ruth konnte erneut ihre Leistung abrufen und glücklich und zufrieden finishen, als 10. in ihrer gut besetzten Altersklasse und 43. Insgesamt. Lisa legte auf dem letzten Abschnitt die 5.-beste Laufzeit hin und kam noch auf den 4. Platz in ihrer Altersklasse und 33. insgesamt, was sicherlich bei den widrigen Umständen als ein versöhnlicher Abschluss für sie zu werten ist.

Ruth Elbeshausen: „Auch wenn die Wetterbedingungen nicht ganz meinen Idealvorstellungen entsprachen und ich die Radstrecke etwas langweilig fand, war es alles in allem ein richtig toller Wettkampf!“

Lisa Janko: „Obwohl der Wettkampf für mich persönlich nicht so verlaufen ist wie ich es mir erhofft hatte und ich am Ende natürlich ziemlich enttäuscht war, habe ich trotzdem versucht noch das Beste aus dem Rennen rauszuholen und kann gestärkt und um eine Erfahrung reicher daraus hervorgehen.“

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Meydays 2018 nehmen Fahrt auf!
Nächster Beitrag
Hamburg Marathon 2018

Themen

Anstehende Events