Alle Beiträge

LBS Triathlon Cup Auftakt in Rheinfelden

Triathlon, Triathlonwettkämpfe
Post SV 4 Platz Rheinfelden2015
Am Sonntag, 3. Mai  fand in Rheinfelden bei Lörrach der Auftakt der diesjährigen Baden-Württemberg Triathlon Landesliga statt. 700m Schwimmen – 20km Radfahren – 5km Laufen, überwiegend im Regen aber bei moderaten Temperaturen.
Die Triathleten des Post-SV Tübingens waren gleich mit vier Teams vertreten uns feierten teils überraschend starke Resultate.
Absoluter Hammer war der vierte Platz des Post-SV Teams in der anspruchsvollen Zweiten Landesliga! Das die Jungs (Eugen Ruff, Simon Ostertag, Daniel Orthofer, Bent Estler, Maximilian Wolf) stark sind, war zu erwarten, aber so stark das war doch überraschend. So weit vorne war noch nie ein Post-Sv Team in der gesamten Vereinsgeschichte. Bereits letztes Jahr zeigte sich daß das Post-SV Team in der Zweiten Liga durchaus konkurrenzfähig ist, dieses Jahr könnte es gelingen im Spitzenfeld mitzumischen. Zumindest in Rheinfelden gelang dies schon mal.
Anbei auch ein Bild des erfolgreichen Zweitliga Teams.
 
Ebenfalls überraschend gut drauf waren die Post-SV Damen die kurzfristig wegen Krankheit noch das Team umbilden mussten. Tanja Schneider, Greta Groten, Petra Groten, Stefanie Hörig erreichten den 7 Rang von 16 Damenteams in der Frauenliga. In der Liga einzigartig war der Start von Mutter Petra Groten mit Tochter Greta Groten welche im Ziel nur 2 Minuten und 41 Sekunden auseinander lagen.  
Die Aufbauarbeit von 2014, als ein neues Damenteam gebildet wurde, hat sich gelohnt. 
 
Das neue Männer Nachwuchsteam des Post-SV in der Dritten Liga (Valentin Steib, Martin Ebner, Tim Steiert, Lars Hanke) erreichte Rang 21 von immerhin 32 Teams.
 
Etwas Pech hatten die Post-SV Senioren. Walter Ehrlichmann, Bernd Gugel und Dirk Vasel konnten nur zu Dritt starten. Der Vierte Mann war erkrankt und blieb daheim. Trotzdem auch hier zufriedene Gesichter. Der 41jährige Walter Ehrlichmann, der erst neulich bei der Schönbuch Trophy auf dem Podest stand, war in Rheinfelden der fünftschnellste der gesamten Seniorenliga. Bernd Gugel wie immer souverän im Mittelfeld und der neue Mann im Seniorenteam Dirk Vasel, der erst seinen zweiten Triathlon überhaupt machte, war glücklich gut über die drei Disziplinen gekommen zu sein.
 
Im Rahmen des Rheinfelden Triathlons gab es auch die Möglichkeit außerhalb der Liga beim Jedermann Triahtlon zu starten. Tim Ellerhof (Post-SV) war ganz weit vorne und erreichte den 12 Rang von 128 Gestarteten!
 
Fazit: Die Triathlon Abteilung des Post-SV hat über Herbst-Winter gut gearbeitet. Nicht nur im Training sondern auch in der Organisation in der Abteilung und im Verein. Ein regelmäßiges Vereinsschwimmtraining konnte im Uhlandbad etabliert werden. Auf der Blauen Bahn im SV 03 Stadion findet seit kurzem ein eigenes Tempolauftraining statt, Trainer(innen) konnten gewonnen und ausgebildet werden, eine Beauftragte für Nachwuchsarbeit kümmert sich um junge Menschen, Kompetenzen  und Abläufe wurden optimiert.
Das ganz große Ziel ist es dieses Jahr beim Mey Citytriathlon Tübingen den Post-SV als den Triathlonverein in Tübingen zu präsentieren. Durch Mithilfe bei der Organisation dieser Großveranstaltung und natürlich in sportlicher Form mit schnellen Zeiten und guten Platzierungen.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Radtraining auf Mallorca und „im Badeanzug unterwegs im Ärmelkanal“
Nächster Beitrag
LBS Triathlon Cup in Waiblingen

Themen

Anstehende Events