Alle Beiträge

Zweitliga-Team auch in Erbach auf dem Podest

Verfasst von Tanja Schneider + Bernd Gugel *
Triathlon, Triathlonwettkämpfe
Erbach 15 2Liga
 
Anmerkung Heinrich: Video vom LBS Cup Triathlon Erbach. Sehr sehenswert.
 
Auch in Erbach war unser Zweitliga Team auf dem Podest und hat seinen Zweiten Platz in der Gesamtwertung verteidigt. Und das bei dem komplexen Teamwettkampf über ca. 750m Schwimmen – 23 km Rad – 5km Lauf,  bei dem gegenseitige Hilfe innerhalb des Teams nicht nur erlaubt sondern gefordert wird. Beispielsweise Windschattenfahren auf dem Rad und Schieben der Schwächeren beim Laufen.
 
Eugen Ruff, Simon Ostertag, Daniel Orthofer, Maximilian Wolf und Bent Estler wurden in Erbach Dritte. Erstmalig in der Saison hinter der den Jungs der LG Steinlach die Zweiter mit 12 Sekunden Vorsprung auf Tübingen wurden. Auf dem Podest stehen wird allmählich zur Routine und ich hoffe und glaube dass unser Post-SV Zweitligateam gute Chancen hat in drei Wochen beim Ligafinale am Schluchsee endgültig auf dem finalen Podest stehen zu können und nächste Saison in der Ersten Landesliga starten wird. Am Schluchsee können alle nochmals ihre individuellen Stärken ausspielen. Nach dem Erfolg von Schömberg kann ich mir kaum vorstellen daß am Schluchsee dies nicht klappen könnte.
 
Das Nachwuchsteam in der Dritten Liga,  Lars Hanke, Martin Ebner und Tim Steiert,  erreichten den 25 Platz.
Erbach15 3LigaTeam
 
Für unsere Frauen (Tanja Schneider, Greta Groten, Karinna Kornmüller, Monika Hägele) war Erbach besonders schwierig. Drei schwimmstarke Frauen von denen aber zwei noch nicht viel Erfahrung auf dem Rad haben und eine noch beim Laufen ihre Schwierigkeiten hat. Entsprechend intensiv haben sich die vier in den letzten Tagen auf dem Rad durch entsprechendes Training auf das Windschattenfahren vorbereitet.
Der Lohn der Arbeit haben die vier Tübingerinnen aber nicht ganz einfahren können. Platz 10 von 15 Teams konnte erreicht werden. Aber nur mit einem Rückstand von vier Sekunden hinter Platz 9 und 31 Sekunden auf Platz 8 was zeigt daß unsere Frauen auf einem guten Weg sind und durchaus Potential vorhanden ist.
Erbach15 Damen
 
Bei den Senioren glänzte vor allem Thomas Beiersdörfer. Irontom ist wirklich eine Maschine und fuhr auf dem Rad geschätzte 80-90 Prozent der Strecke vorne im Wind während wir anderen (Torsten Mönk, Frank Seif, Bernd Gugel) uns etwas schonen konnten. Nichts mehr zu schonen gab es beim Laufen. Im Gegenteil. Thomas und Torsten treiben mich über die Stecke in dem die beiden immer wieder mir durch Schieben schnellere Beine machten. Allerdings konnten wir nur den zwölften Rang im Feld der 15 gestarteten Teams erreichen. Wir „Alte Herren“ sind aber zuversichtlich da am Schluchsee auch wieder Walter dabei sein wird der in Schömberg noch stärker als Thomas war. Derzeit radelt Walter von Tübingen nach Spanien. Sozusagen zur Sommerfrische. Ich bin auch zuversichtlich daß er sich trotz langen Etappen noch kaputt fährt. Erholen durch viel Schlaf kann Walter noch besser als sich schinden.
Erbach15 Seniorentaem Ziel
 
Ja, und dann gab es noch Einzelstarts beim „normalen“ Erbach Triahtlon außerhalb der Landesliga. Jugendtrainerin Tanja Schneider beschrieb die Ergebnisse wie folgt:
„Nicht nur in allen Ligen waren die Post – SV Trias gut vertreten, sondern auch auf der Volksdistanz über 0,5km Schwimmen, 23 km Rad und 5 km Laufen. Ilsa Beig (JA P3) und Markus Mößler (M25, P 1) meisterten ihren ersten Triathlon gleich mit super Zeiten und überraschten uns mit Platz 3 und 1. Wie gewohnt stark zeigten sich Nathalie Mazingue (W 30) mit Platz 6 und Petra Groten (W45) mit Platz 2.  Gute Erholung!“
 
Gratulation an alle Erbach Finisher!

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Außerordentliche Mitgliederversammlung 23.06.2015
Nächster Beitrag
100 km Staffellauf um den Pokal der Universität Tübingen

Themen

Anstehende Events