Alle Beiträge

LAV-Langstreckler in Schwäbisch Gmünd und Kandel schnell unterwegs

Verfasst von Gerold Knisel *
Laufsport, Laufveranstaltungen
GD Stadtlauf

Siege und Bestzeiten für die LAV-Langstreckler am Wochenende in Schwäbisch Gmünd und Kandel.

Schwäbisch Gmünd. Insgesamt 277 Finisher waren entlang der Rems beim 10km Strassenlauf schnell unterwegs. Auch eine Tübinger Gruppe war mit respektablen Ergebnissen dabei. Dreimal ganz oben auf dem Treppchen standen Kathrin Ripper (LAV) als 5. Frau und Siegerin in der W50 mit neuer persönlicher Bestzeit in 43:13 Minuten. Thorsten Haasis gewann die M50, ebenfalls mit neuer Bestzeit in 37:24, dicht gefolgt vom schnellsten Läufer der M60, Martin Rapp (alle LAV) in 37:50, einen Platz dahinter Sebastian Semmelrogge vom Post-SV Tübingen in 37:55, ebenfalls mit persönlicher Bestzeit. Der Lauf diente als Vorbereitung auf die deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg Ende März.

LAV Gruppe Kandel kKandel/Pfalz. Beim Bienwaldmarathon, einem der größten Strassenläufe in der Pfalz mit 1147 Finishern auf der Halbmarathondistanz war auch eine größere LAV-Langstreckengruppe aus Tübingen dabei. Drei Altersklassensiege und zwei zweite Plätze waren die Erfolgsbilanz. Der Lauf diente für die meisten als Standortbestimmung für die in zwei Wochen stattfindende Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon in Freiburg.

Schnellster Tübinger war Matthias Koch in 1:21:17 Stunden (Sieger M55), gefolgt von Peter Kwiatkowski (6. M45, 1:21:45, neue persönliche Bestzeit) und Matthis Synofzik (11. M40 in 1:23:01, ebenfalls neue PB). In erstaunlicher Frühform zeigte sich der Neu-M65er Christian Diedrich in 1:28:51, der damit seine Klasse M65 klar gewann vor Gerold Knisel (2. M65 in 1:33:08). Wolfgang Nehrings Plan, er ist im 77. Lebensjahr, den württembergischen Rekord in der M75 anzugreifen (1:36:11) scheiterte, dennoch zeigte er mit seinem AK Sieg in 1:41:03, dass er weiter auf Bundesebene die Nummer 1 ist. Der ein Jahr ältere Walter Johnen als Zweiter dieser Klasse (1:55:14) war zufrieden, vor allem mit dem Rennverlauf. Hintenraus konnte er sogar noch zulegen. Für Johannes Heil (Post-SV, M40) gabs als Wiedereinsteiger nach vielen Jahren Wettkampfabstinenz auch ein prima Ergebnis mit 1:31:54. Uwe Dannenmann vom LAV Langstreckenteam erreichte erstmals seit 15 Jahren wieder bei einem offiziellen Halbmarathonwettkampf das Ziel in 1:47:37 (14. M60). Iwona Wolany (W40) zeigte in 1:45:13 und neuer Bestzeit, dass ihr regelmäßiges Training gut anschlug. Nach Verletzungspause schaffte auch Sarah Hunger in 1:52:51 in der W30 einen guten Wiedereinstieg. Marcel Wüst (M55) vom Post-SV finishte in 1:38:52. Ein weiterer Tübinger, Frank Gehle (ohne Verein, 33), schaffte eine neue persönliche Bestzeit in 1:24:11, er läuft am kommenden Wochenende den Rom-Marathon!

Beim Marathonwettbewerb über 42,2 km waren auch einige Post-SV Läufer am Start: Der schnellste war Timo Sitter (M40), er kam nach 3:19:16 ins Ziel im Kandeler Stadion. Kerstin Wüst (8. W50, 4:52:30) und Bernd Glauner (3. M70, 4:56:48) knackten gerade noch die 5 Stunden Grenze. Glauner nutzte den Lauf als Vorbereitung auf den Rennsteig Ultralauf über 73 Kilometer im Mai.

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Baden-Württembergische Masters: Bogdan und Johnen glänzen in der Mannheimer Halle
Nächster Beitrag
Waldputzete im Bereich unserer Laufstrecke am 18. März 2023

Themen

Anstehende Events