Alle Beiträge

25. Stuttgartlauf 2018 – Halbmarathon

Laufsport, Laufveranstaltungen
20180624 083137 650

Eigentlich hatte ich schon Ende letzten Jahres geplant beim 25. Stuttgart-Lauf 2018 teilzunehmen und dabei von einer Halbmarathonzeit unter 2 Stunden geträumt. Mein Knie fand die Idee aber wohl nicht so gut und für einen Läufer gilt: Das Knie hat immer recht! Aber wenn man lieb zu seinem Knie ist und viel Geduld hat, dann kann man es ja vielleicht umstimmen und Geduld hab ich mir in meinem Läuferdasein jede Menge antrainiert. Nachdem mich die Frage „Soll ich oder soll ich nicht“ mehrere Wochen umgetrieben hat, fiel die Entscheidung dann erst vor einer Woche. Das heißt nachmelden vor Ort.

Nachmeldung am Sonntag ab 7:30 steht in der Ausschreibung. Fast wäre ich darauf reingefallen, aber Uli hat netterweise auch das Kleingedruckte gelesen und da steht „Nachmeldung bis spätestens 90 Minuten vor dem Start“. Der ist um 9 Uhr. Also sind wir Samstag schon mal vorab nach Stuttgart gefahren, um uns mit Startnummer, Champion-Chip und ersten Eindrücken von Organisation und begleitender Messe auf den Stuttgart-Halbmarathon einzustimmen. Natürlich war dabei auch das zweitwichtigste Event des Wochenendes, das Spiel unserer Nationalmannschaft gegen Schweden ein Thema. Ich lag mit meinem Tipp – irgendwas zwischen 0:4 und 4:0 – goldrichtig und hab‘s auch geschafft beim Zuschauen noch eine ordentliche Portion Spaghetti einzuwerfen.

20180624 084224 640
Stuttgartlauf 2018
20180624 090309 640
Stuttgartlauf 2018

Am Sonntagmorgen hat der Wecker dann um 6 Uhr geklingelt. Bad, Frühstück, ein wenig Dehnung, Startnummer befestigen, Chip anbringen und dann ging‘s auch schon los zu Uli und von dort weiter nach Stuttgart. Schon bei der Anfahrt merkt man, dass alles bestens organisiert ist. 6 Euro Parkgebühr ist zwar nicht gerade wenig, aber dafür hat man nur 400 Meter bis zum Start. Wie immer bei solchen Läufen spürt man, wie die Spannung minütlich steigt. Wenn man dann im Startblock steht sind sie beide voll da, die Vorfreude auf den Lauf, aber auch die Angst, man könne unterwegs völlig einbrechen und das Ziel nicht erreichen.

Das Wetter war optimal zum Laufen. Ich bin Stuttgart früher schon mal an einem heißen Tag mit – gegen Laufende – mehr als 30 Grad gelaufen. Das ist kaum zum Aushalten im Stuttgarter Talkessel. Heute kam zwar die Sonne raus, aber die Luft war kühl und ein wenig Wind gab es auch.

20180624 094240 650
Stuttgartlauf 2018

Meine längste Trainingsstrecke in diesem Jahr war der Schluchseelauf und Tempotraining schien mir – außer gelegentlichen Zwischenspurts – noch zu riskant. Insofern war ich ganz realistisch und bin mit einem Ziel von etwa 2h:15 gestartet. Die Strecke ist flach und sehr schön. Der Lauf führt ein langes Stück unterhalb von Weinbergen am Neckar entlang. Ich hab mich über lange Zeit an den 2h:09 Zugläufer gehalten. Ab Kilometer 13 war mir das dann aber doch ein wenig zu schnell und kurz darauf hat mich Rolf überholt. Das letzte Drittel der Strecke ist – zumindest für mich – weniger schön und führt durch die Stadt, inklusive Kopfsteinpflaster. Aber da ist man eh am Kämpfen und die Umgebung wird nebensächlich.

20180624 113331 640
Stuttgartlauf 2018
2h:13:48 sind es dann geworden und damit bin ich, angesichts meines beschränkten Trainings-umfangs, voll zufrieden. Das ist ausbaubar. Inzwischen stehe ich bei Winne auf der Wartliste für einen Platz beim Berlinmarathon.

Natürlich war der Post-SV mit mehreren Läufern vertreten. Hier die Ergebnisse:

  • Olaf Schumann, 1:42:10

  • Detlev Kugele, 1:42:38

  • Katrin Kummer, 1:51:19

  • Uli Schweitzer, 1:57:29

  • Rolf Malesse, 2:08:50

  • Roland Behnke, 2:17:52

  • Frank Kapelle, 2:40:30

Sieger bei den Männern wurde Jonas Lehmann vom SG Stern Stuttgart mit 1:08:40 und bei den Frauen Claudia Wipfler vom Team Erdinger Alkoholfrei mit 1:22:21

Nach dem Lauf gehört das Abholen der Urkunden genauso dazu wie die für Stuttgart obligatorischen Maultaschen. Trotz langer Warteschlange, haben wir darauf nicht verzichtet.

 

20180624 113838 580
Stuttgartlauf 2018
20180624 114406 700
Stuttgartlauf 2018

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Post-SV Lauftreff Sandflitzer beim 100km Staffellauf
Nächster Beitrag
Ligawettkampf Erbach – Mey Post-SV im 5er Pack

Themen

Anstehende Events