Alle Beiträge

Wanderung zu den Gönninger Seen und auf den Roßberg am 3. Juli 2022

Verfasst von Wolfgang; Organisation: Armin; Bilder: Armin *
Wandern
Bild7

Für unsere Juliwanderung hatte Armin wieder mal einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen: Den gan-zen Tag strahlend blauer Himmel bei Temperaturen bis 30°. Das machte den Anstieg vom Sportheim Gönningen auch schon am Morgen nicht ganz leicht. Der Wiesaz entlang ging es erst nur mählich bergan, vorbei an den idyllischen Gönninger Seen, wo morgens noch mehr Hunde als Menschen das kühle Nass zu genießen wussten. Nach den Seen rechts verlief der Weg im Wald, bis wir auf die Hochfläche am Roßberg kamen. Wir überquerten die Öschinger Straße und nutzten den parallel verlaufenden Wanderweg über die sommerlichen Wiesen, bis es am Fuß des Roßbergs in Serpen-tinen steil bergauf  zum Turm ging, Dort legten wir eine Rast ein. Anschließend genossen wir vom Quenstedt- Denkmal aus den wunderbaren Blick hinaus ins Land. Von dort stiegen wir über den Jägersteig in Serpentinen – für den einen oder an-deren fast zu alpin – wieder ab. 

Bild8

Wir umrundeten meist im Wald – gut bei den Temperaturen – auf dem Felsenteichweg den Schönberg. Nach einigen Spitzkehren landeten wir dann auf dem Krautgartenweg (600 m hoch) dem wir lange folg-ten. Erst kurz vor Ende des Waldes oberhalb von Gönningen schwenkten wir nach rechts. Von dort wanderten wir, meist am Wald-rand entlang, immer noch auf 600 m mit schönem Blick auf Gön-ningen, Stöffelberg und Barmkapf („Schönblickweg“!).
Nach einem letzten Links-Rechts-Schwenk kamen wir oberhalb von Friedhof und Wasserfall wieder auf die Lichtensteinstraße, der wir bis zum Sportheim folgten.Die meisten waren nach dieser Wanderung wegen der Hitze doch ziemlich geschafft und hatten sich (Sp)Eis und Trank im schattigen Biergarten redlich verdient.

 

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Baden-Württembergische Masters in Weinstadt: Medaillenflut im Remstal – Langstreckler auf Unterdistanzen unterwegs
Nächster Beitrag
Von Talheim auf den Filsenberg und Bollberg am 7. August 2022

Themen

Anstehende Events