Alle Beiträge

Unsere Wanderung um den Spitzberg am 12. Juni 2022

Verfasst von Wolfgang, Organisation: Armin, Bilder: Andreas *
Wandern
DSC 3141

Unsere Wanderung am 10. Juni konnte, was die Temperatur betraf, schon als Hochsommerwanderung gelten. Nach dem Start in Schwärzloch, bei noch angenehmen Temperaturen, ging es gleich durch den Wald steil bergauf. Oben bogen wir auf den Winterweg Richtung Schloss Tübingen ab.

DSC 3148Die Anhöhe zum Bismarckturm war schnell erklommen; leider ist er meistens geschlossen. Wenig später am Parkplatz Lichten-berger Weg ging es etwas abenteuerlich den steil bergab führenden Weinbergweg hinab, der uns im Zickzack schließlich bis in den Pfalzhaldenweg brachte. Dort bereitete uns Edgar völlig überraschend auf seiner Terrasse einen Sektempfang. Das war eine tolle Motivation für den weiteren Weg, der Gott sei Dank teilweise auf der Höhe noch durch den angenehm kühlen Wald in Richtung Wurmlinger Kapelle führte.

DSC 3157DSC 3169DSC 3172

Wir durchquerten unter anderem die obere Sonnhalde und kamen auf dem Sommerweg sogar an einem hübschen Seerosenweiher vorbei. Kurz danach ging es dann bergab in Richtung Hirschau über den Sandstich und den Unteren Holzäckerweg. Am Waldausgang legten wir an einer Grillstelle eine kleine Trink- und Vesperpause ein. In einer Spitzkehre umwanderten wir auf den Holzäckern die „Alm“.
DSC 3174DSC 3177Von nun an bewegten wir uns bei zunehmender Hitze in der vollen Sonne am Südhang oberhalb von Hirschau auf dem Ammersteig-weg, den immer wieder Orchi-deen und andere  Blumen säum-ten. Am Weg konnten manche der Versuchung nicht wider-stehen, sich an den Kirschen gütlich zu tun, die allzu verlockend von den Zweigen herableuchteten. Einige Unentwegte statteten auch dem Ro(s)thirsch oberhalb des Weges einen Kurzbesuch ab.
DSC 3183DSC 3184Über den Blumbergweg wander-ten wir dann bergauf in das „Sättele“ zwischen Kapellen- und Spitzberg. Leider gab es wegen der hohen Temperaturen kein Interesse mehr an einer Umrun-dung des Kapellenbergs und dem Besuch der „droben“ stehenden Kapelle, sondern wir begaben uns gleich auf den Rückweg Richtung Schwärzloch auf der bei Hitze klimatisch angenehmeren Nordseite des Spitzbergs. Armin wählte dazu statt des ursprünglich geplanten Weges am Waldrand entlang den schattigeren und kurvigeren Ammerwaldweg; die ideale Alternative zum Weg in der Hitze.
DSC 3186DSC 3190Eine sehr weise Entscheidung. In Schwärzloch ergatterten wir statt des bestellten Tisches drinnen zu unserem großen Glück sogar einen großen Tisch im Schatten der Bäume.  Dort konnte jeder seinen Hunger und Durst aus der reichen Auswahl stillen.

Organisation: Armin Beuter      Bericht: Wolfgang Eberhardt       Bilder: Andreas Peters

* Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website übertragen. Etwaige Darstellungsfehler können hier gemeldet werden: E-Mail senden

Diesen Beitrag teilen:
Vorheriger Beitrag
Gute Tübinger Langstrecken-Bilanz beim Stuttgart-Lauf am heißesten Tag des Jahres
Nächster Beitrag
Auftakt der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga im Kraichgau

Themen

Anstehende Events